Schuppenbrand greift auf Wohnhaus über


Einsatz Nr.: 049

Einsatzdatum: 29.06.2025

Einsatzzeit: 06:19 Uhr

Einsatzstichwort: B1>B2

Alarmierte Einheiten: 2. Zug > Vollalarm (Sirene)

 

 

 

Am frühen Sonntagmorgen wurde der 2. Zug der Feuerwehr Lüchow durch die Leitstelle zu einem brennenden Schuppen nach Rehbeck alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen hatte. Der Einsatzleiter ließ daraufhin Vollalarm für die gesamte Lüchower Wehr auslösen.

Da schnell klar wurde, dass die vorhandenen Atemschutzgeräteträger nicht ausreichen würden, wurde das Alarmstichwort von „Brand 1“ auf „Brand 2“ erhöht. In der Folge wurden auch die Feuerwehren aus Plate, Künsche und Küsten nachalarmiert.

 

Unverzüglich wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Strahlrohren eingeleitet. Zeitgleich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Lüchow in Stellung gebracht, um das brennende Dach des Wohnhauses gezielt zu bekämpfen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang ebenfalls in das Gebäude ein, um weitere Brandherde im Inneren zu lokalisieren und zu bekämpfen.

 

Da es immer wieder zu kleineren Aufflammungen kam, wurden im weiteren Einsatzverlauf mehrere Wärmebildkameras eingesetzt, um gezielt nach Glutnestern zu suchen und diese abzulöschen.

Zum Abschluss wurde ein großflächiger Schaumteppich über das Brandgut gelegt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

 

Zur Unterstützung wurden außerdem die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) sowie die Kleiderkammer an die Einsatzstelle beordert, um frische Atemschutzgeräte und Wechselkleidung bereitzustellen.

 

Nach rund viereinhalb Stunden konnten die letzten der rund 100 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

 

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lüchow, Plate, Künsche und Küsten sowie die Polizei und der Rettungsdienst.