Unsere Geschichte

Der Beginn der Feuerwehr Lüchow

1856 wurde eine Feuerlöschungsordnung für die Stadt Lüchow eingeführt. Jeder männliche Einwohner ist verpflichtet worden. Ausgenommen waren Personen im öffentlichen Dienst, Ärzte, Apotheker, und Personen welche über 60 Jahre, gebrechlich und durch Krankheit verhindert waren. Bei Nichterscheinen waren 8 Groschen bis zu 10 Taler Buße fällig.

1868 Gründung der Turner-Feuerlöschschar Lüchow (Freiwillige Feuerwehr)

 

Die militärische Organisation brachte es mit sich, dass Widersetzlichkeit und Nachlässigkeit im Dienst strenge Bestrafungen nach sich zogen. Neben Verweisen wurden Geldstrafen von 50 Pfennig bis 3 D-Mark genannt. Das entsprach oftmals mehr als einem Tageslohn. Mit 50 Mitgliedern wurde begonnen. Eimer und Leitern wurden zur Verfügung gestellt. Eine Handruckspritze mit Schläuchen wurde bereitgestellt. 1872 trat die Feuerwehr Lüchow dem Niedersächsischen Feuerwehrverband mit 50 Mitgliedern bei. Seit 1884 wurden die Feuerwehrfreunde ins Leben gerufen. 1890 wurden vier Alarmhörner angeschafft.