Schwerer Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person


Einsatz Nr.: 033

Einsatzdatum: 02.05.2025

Einsatzzeit: 09:25 Uhr

Einsatzstichwort: VUPK

Alarmierte Einheiten: 1. Zug & 2. Zug

 

Am Freitagvormittag wurden wir mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – zwei Verletzte, eine Person eingeklemmt“ alarmiert. Bereits auf Anfahrt kam die Rückmeldung der Leitstelle, dass die betroffene Person nicht eingeklemmt, sondern lediglich im Fahrzeug eingeschlossen sei.

 

Vor Ort sicherten wir zunächst das Fahrzeug, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung. Nach Eintreffen des Notarztes mit dem Rettungshubschrauber Christoph 39 aus Perleberg begannen wir mit der technischen Rettung. Mittels Schere und Spreizer wurde eine große Seitenöffnung geschaffen, durch die die betroffene Person nach etwa 20 Minuten schonend mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

 

Anschließend unterstützten wir den Rettungsdienst beim Verladen und bei weiteren Maßnahmen. Die Unfallstelle wurde im Anschluss gereinigt.

 

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für uns beendet. Vor Ort waren außerdem die Feuerwehren aus Kiefen und Göttien, zwei Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph 39 sowie die Polizei mit mehreren Fahrzeugen.