Personenrettung auf der Elbe


 

 

 

 

Im August kam die Gruppe der Wasserrettung der Feuerwehr Lüchow zum Dienst zusammen. Dies war der erste Dienst mit unserem neuen Gruppenführer Michael, welcher das Amt von Stefan zuvor übernommen hatte. Dieser stellte seine Position auf eigenen Wunsch zur Verfügung. Wir danken Stefan für sein Engagement und wünschen Michael viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Wir konnten auch einige neue Kameradinnen und Kameraden in der Gruppe der Wasserrettung begrüßen, welche uns in der Zukunft tatkräftig unterstützen, um eine schlagkräftige Einheit zu bleiben.

Der Übungsdienst fand unter realen Bedingungen statt. Mit dem Boot fuhren wir nach Damnatz an die Elbe und gingen dort zu Wasser. Kamerad Lenzi von der Feuerwehr Hitzacker erklärte sich auf Anfrage bereit, das zu rettende "Opfer" zu spielen. Im Neoprenanzug ließ dieser sich von uns aus der Elbe retten. Hier muss der Bootsführer das umsichtige Anfahren an die Person beherrschen. Die Crew hatte dann die Aufgabe die Person mittels Spineboard aus dem Wasser zu retten und an Bord zu holen.