Dachstuhlbrand in Trabuhn


Einsatz Nr. 069
Einsatzstichwort: B2
Alarmierte Einheiten: Gruppe Drehleiter / Führungsstaffel Ost

 

 

 

 

 

Die Führungsstaffel Ost und die Drehleiter wurden in den gestrigen Abendstunden zu einem Dachstuhlbrand in die Ortschaft Trabuhn alamiert.

Beim Eintreffen konnte durch die ersten Einsatzkräfte im Dachbereich eines Wohnhauses eine starke Verrauchung festgestellt werden. Durch uns wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und im betroffenen Bereich das Dach geöffnet, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Zeitgleich gingen von den mitalamierten Wehren ein Atemschutztrupp in den Innenangriff vor. Kleine Glutnester wurden über die Drehleiter abgelöscht und der Bereich zusätzlich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Durch das schnelle Eingreifen konnte somit die Brandausbreitung verhindert und der Schaden gering gehalten werden. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lemgow, Dangenstorf, Woltersdorf und Schweskau-Volzendorf, sowie die Polizei und die SEG.