Pkw-Brand in Carport


Einsatz Nr. 051
Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

 

Die Sirenen ertönten heute Mittag in der Kreisstadt Lüchow. In der Ortschaft Lübbow kam es zu einem Pkw-Brand in einem Carport.

Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die ersten Einsatzkräfte hatten schon mit der Brandbekämpfung durch mehrere C-Leitungen begonnen. Wir errichteten eine Riegelstellung zu dem direkt angrenzenden Wohnhaus und versetzten mehrere Atemschutztrupps in Bereitstellung. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, da das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Über die Drehleiter wurde der Giebel des Gebäudes abgelöscht. Der Brand beschränkte sich glücklicherweise nur auf den Carport, wodurch das Wohngebäude gehalten werden konnte.

Für uns war nach gut einer Stunde der Einsatz beendet. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lübbow, Wustrow, Bösel, Woltersdorf, Dangenstorf, der Atemschutzpool der FTZ sowie die Kleiderkammer zum Tausch der kontaminierten Einsatzkleidung, das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei.