Kraftstoff auf Drawehner Jeetzel


Einsatz Nr.

048, 050, 052-057
Einsatzstichwort: H1
Alarmierte Einheiten: 1. und 2. Zug

 

 

 

Alarm gab es für beide Züge unserer Wehr. Dieselkraftstoff auf der Drawehner Jeetzel, so die Einsatzmeldung für uns.

Am Kreishaus in Lüchow führt die Drawehner Jeetzel vorbei. Aus einem Regenwasserschacht der dort mündet war ein Ölfilm sichtbar. Mittels schwimmfähigen Ölbindemittel wurde dieses gebunden. Des Weiteren wurde auf Höhe der Umgehungsstraße Lüchow eine Ölsperre aufgebaut, um und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Zusätzlich wurden mehrere Regenwasserschächte gespült, was dazu führte das der Dieselfilm abnahm. Die Ölsperre verblieb auf dem Gewässer, um von dort den gebundenen Kraftstoff abschöpfen zu können. Mit der Unteren Wasserbehörde wurde dieses Vorgehen so besprochen und durchgeführt.

Anschließend wurde die Einsatzstelle den Mitarbeitern des Bauhofes übergeben. Nach gut 2 ½ Stunden war für uns der Einsatz abgearbeitet und wir rückten zunächst wieder ein.

 

Einige Kameraden machten sich nach dem gestrigen Zugdienst dann noch einmal auf zu der Ölsperre um diese zu kontrollieren.

Vor Ort wurde noch einmal etwas Druck auf die Sperre gegeben und weiteres Bindemittel von der Oberfläche abgeschöpft. Nach gut einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.