Zugdienst Einsatzübung


Am Freitagabend hatte die 2. und die 4. Gruppe der Feuerwehr Lüchow Zugdienst. Hierbei kamen die beiden Gruppen zu einer Einsatzübung zusammen.

Eine fiktive Lagebeschreibung wurde durch unseren neuen Zugführer Maik Drossel an die Einsatzkräfte gegeben. Die Gruppenführer mussten daraus den Einsatzauftrag für Ihre Mannschaften ableiten. Als Übungsobjekt diente uns das Gelände der Schütte Baumarkt GmbH & Roggan KG in Lüchow, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten.

Hier waren diverse Aufgaben zu abzuarbeiten, wie z.B. der Aufbau der Wasserversorgung, Brandbekämpfung, Menschenrettung etc. Eine sich verändernde Lage kam hinzu, indem ein Atemschutztrupp in einem Gebäude verunglückte und ein Rettungstrupp zur Unterstützung entsandt werden musste.

Solche regelmäßigen Übungen fördern die Kameradschaft und die verbessern die Zusammenarbeit untereinander, da im Falle eines Einsatzes jeder Handgriff sitzen muss. So sind wir für den Ernstfall gewappnet und auch junge unerfahrene Kameradinnen und Kameraden haben die Möglichkeit in einer kontrollierten Lage zu trainieren.