Maschinenhalle in Pannecke abgebrannt


Einsatz Nr. 016
Einsatzzeit: 12:00 Uhr
Einsatzstichwort: B2 > B3
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

 

Per Sirene wurden wir in der Mittagszeit zu einer brennenden Maschinenhalle in die Ortschaft Pannecke alarmiert. Neben landwirtschaftlichen Maschinen sollten dort auch Getreide und Heizöl lagern. Schon während des Ausrückens war von Lüchow aus eine sehr deutliche Rauchsäule in Richtung Pannecke zu sehen. Vor Ort wurde umgehend das Alarmstichwort von "Brand 2" auf "Brand 3" erhöht, da die Halle in voller Ausdehnung brannte und um ausreichend Kräfte vor Ort zu haben.

Durch die ersten Kamerad:innen wurde vor Ort eine Riegelstellung mittels mehrerer C-Leitungen zu dem angrenzenden Wohnhaus aufgebaut. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um eine Brandbekämpfung von oben durchzuführen. Glücklicherweise konnte so das Wohnhaus gehalten und ein übergreifen verhindert werden.

Des Weiteren wurde die Brandbekämpfung an allen Seiten der Halle mit weiteren C-Rohren durchgeführt. Ein komplettes Abbrennen konnte leider nicht verhindert werden, da sich das Feuer bereits zu stark ausgebreitet hatte. Die Löscharbeiten zeigten jedoch schnell Wirkung und der Brand konnte zügig eingedämmt werden.Zwei Bagger wurden hinzugezogen um die Blechverkleidung des Gebäudes zu entfernen. So war das Brandgut von außen zugänglich, da die Halle durch die hohen Temperaturen bereits einsturzgefährdet war und ein Innenangriff nicht mehr durchgeführt werden konnte.

Die Wasserversorgung konnte aus mehreren Unterflurhydranten und einen in der Nähe befindlichen Dorfteich sichergestellt werden. Auch der zuständige Energieversorger wurde hinzugezogen. Die Einsatzstellenhygiene kam hier auch zum Einsatz. Alle eingesetzten Atemschutztrupps wurden mit sauberer Einsatzbekleidung ausgestattet.

Nach gut 6 Stunden rückten die letzten Kräfte aus Lüchow wieder ein. Mit im Einsatz war die SEG, die Polizei, die Wehren aus Trebel, Gorleben, Künsche, Dünsche, Vasenthien, Gusborn, Siemens, Gedelitz, Groß Breese, die FTZ und der 4. Zug für Verpflegung und Logistik.