Schornsteinbrand


Einsatz Nr. 017
Einsatzzeit: 22:43 Uhr
Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 1. Zug

 

 

Zu einem weiteren Einsatz wurden wir am späten Montagabend alarmiert. Es ging zu einem Schornsteinbrand in einem Einfamilienhaus am Ortsrand von Lüchow.

Vor Ort trafen wir auf die Bewohner des Hauses, welche uns zu dem Ofen führten. Am Abgasrohr welches in den Schornstein mündet, war eine deutliche Hitzeentwicklung zu spüren und es roch nach Rauchgasen im Haus. Der Bereich um den Ofen wurde von uns mit der Wärmebildkamera überprüft.

In dem Verbindungsrohr zum Schornstein kam es durch unverbranntes Material zu einem Brand. Wir entfernten vorsichtig Teile des Brandgutes um mittels Spiegel eine frei Sicht in das Rohr zu haben. Der Brand hatte sich jedoch nicht in den Schornstein ausgebreitet. Als der mitalarmierte Schornsteinfeger eintraf, überprüfte dieser den Ofen und alle vorhandenen Reinigungsklappen im Haus. Mit einem Kehrbesen wurde das Rauchgasrohr vorsichtig gereinigt.

Nach ca. 45 Minuten konnten wir die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben und anschließend verlassen.