Pkw Brand


Einsatz Nr. 014
Einsatzzeit: 15:42 Uhr
Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 1. und 2. Zug

 

 

 

Zu einem Feuer wurden am Mittwoch beide Züge der Feuerwehr Lüchow alarmiert. Auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters sollte ein Pkw brennen, so die Einsatzmeldung.

An der Einsatzstelle trafen wir auf die SKF Werkfeuerwehr, welche gerade einen Übungsdienst unweit von der Einsatzstelle hatte. Zur nachbarschaftlichen Löschhilfe waren die Kameraden mit ausgerückt.

Der Fahrzeughalter des brennenden Pkw teilte mit, dass beim Befahren des Parkplatzes aus dem Motorraum seines Kleinwagens Qualm aufstieg. Die Motorhaube war bereits geöffnet, es konnte allerdings kein Rauch oder ähnliches festgestellt werden.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich sicherheitshalber kontrolliert. Vermutlich verursachte hier ausgetretenes Kühlwasser den Qualm, welches mit heißen Teilen des Motors in Berührung kam. Die mit alarmierte Polizei übernahm die Einsatzstelle und wir konnten wieder einrücken.