Garagenbrand


Einsatz Nr. 005
Einsatzzeit: 17:18 Uhr
Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 1. und 2. Zug

 

 

 

Gemeldet wurde von der Einsatzleitstelle ein Garagenbrand in Lüchow. Mit diesem Einsatzstichwort fuhren wir die Einsatzstelle an.


Vor Ort drang aus einem Garagenkomplex bereits schwarzer Rauch. Zügig wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges ein Verteiler vor der Garage gesetzt und der Angriffstrupp ging mit schwerem Atemschutz und einer C-Leitung zur Brandbekämpfung vor.

Rasch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und somit ein weiteres Ausbreiten auf den kompletten Garagenkomplex verhindert werden. Zeitgleich wurde eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut und ein Druckbelüfter in Stellung gebracht um für bessere Sicht zu sorgen. Zusätzlich baute die Mannschaft der nachrückenden Fahrzeuge eine Wasserversorgung aus einem naheliegenden Unterflurhydranten auf. Über die Drehleiter wurde das Dach von außen mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

In der Garage kam es zu einem Brand an einem Radlader, welcher teilweise komplett ausbrannte. Im Nachgang wurde dieser mit dem Tanklöschfahrzeug und Schleppstange aus der Garage gezogen und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt um Glutnester in dem Fahrzeug abzulöschen.

Nach gut 1 ½ Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden.