Zugdienst - Explosion in Lagerhalle


 

 

 

Am letzten Dienstag im September stand für die 3. und 4 Gruppe, welche den ersten Zug der FF Lüchow bildet, Zugdienst auf dem Dienstplan. Durchgeführt wurde eine Einsatzübung auf dem Gelände des Wasser-Verband-Wendland (WVW) in Lüchow.

Ausgangslage der Übung war eine Explosion im Bereich einer Lagerhalle mit 3 vermissten Personen. Beim Eintreffen des Zuges an der Übungsstelle war die Halle bereits stark verqualmt. Unter der Leitung des stellvertretenden Zugführers des 2. Zuges Maik Drossel, wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, welche sich in Menschenrettung, Brandbekämpfung und Abriegelung zum Verwaltungsgebäude aufteilten.

Alle vermissten Personen konnten gerettet und am Verletztensammelplatz abgelegt und medizinisch behandelt werde. Nachdem alle in dem Gebäude befindlichen Gefahrstoffe geborgen werden konnten, wurde der Gebäudeteil mittels Druckbelüfter von Rauch befreit. Am Übungsende nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit bestückt waren, wurde uns der Betrieb sowie alle Räumlichkeiten des Unternehmens noch einmal vorgestellt.

Ein Dankeschön geht an die Geschäftsführung vom Wasser-Verband-Wendland für die Zurverfügungstellung des Gebäudes und an Detlev Immig für die Unterstützung zur Realisierung der Übung und deren Durchführung.