Gasgeruch


Einsatz Nr. 093
Einsatzzeit: 12:20 Uhr
Einsatzstichwort: H1
Alarmierte Einheiten: 1. und 2. Zug

 

 

Zu einem Einsatz am Mittag wurden beide Züge alarmiert. In der Lüchower Innenstadt wurde Gasgeruch wahrgenommen.

An der Einsatzstelle bestätigte sich dieses, jedoch stellte sich die Lage etwas anders dar. Vor Ort strömten große Mengen Gas aus einer Hauptleitung, welche bei Erdarbeiten beschädigt wurde.

Durch uns wurde der Bereich großräumig abgesperrt und angrenzende Wohnungen und Geschäftsräume evakuiert. Zusätzlich wurde vorsorglich eine Wasserversorgung aufgebaut. Der Energieversorger wurde hinzugerufen. Dieser musste die Leitung abschiebern, sodass kein Gas mehr austreten konnte.

Im Nachgang wurden durch einen Messtrupp der Feuerwehr Lüchow mehrere Kanalschächte und Gebäude freigemessen. In einem der Geschäfte konnte eine Gaskonzentration festgestellt werden. Dieses wurde durch uns mittels Druckbelüfter von Gas befreit. Nach gut 1 ½ Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und dem zuständigen Energieversorger übergeben.

In eigener Sache:
Wenn die Feuerwehren zu einem Einsatz jeglicher Art alarmiert werden und die Einsatzleitung aus Sicherheitsgründen einen Bereich großräumig absperren lässt, ist es für die Bevölkerung dringend zu empfehlen solche Bereiche zu meiden und den Anweisungen Folge zu leisten. Leider gibt es jedoch Personen, wenn auch nur vereinzelt, die meinen Absperrungen zu umgehen zu können und beim Ansprechen unfreundlich zu reagieren. Unser Auftrag ist der Bevölkerungsschutz und die Gefahrenabwehr und um dieses Ziel zu erreichen sind solche Maßnahmen notwendig.