Brennende Strohballen drohen auf Wald überzugreifen


Einsatz Nr. 078
Einsatzzeit: 02:35 Uhr
Einsatzstichwort: WB2
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

 

 

Mitten in der Nacht ertönten die Sirenen in der Kreisstadt. Die Einsatzmeldung lautete "Brennen Strohballen; Feuer droht auf Wald überzugreifen" an der B248 nahe der Ortschaft Lüsen.

Vor Ort stelle sich die Lage etwas anders dar. Ein einzelner Rundballen auf einem Stoppelfeld stand in Vollbrand. Zusätzlich wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Waldstück ein weiteres Feuer lokalisiert werden, welches nur wenige 100 Meter entfernt war. Dieser Brand konnte zügig abgelöscht und eine Ausbreitung glücklicherweise verhindert werden.

Der Rundballen auf dem Feld ist kontrolliert unter der Aufsicht der Feuerwehr abgebrannt. Zusätzlich wurde ein ortsansässiger Landwirt hinzugezogen, welcher mit einem Grubber die Stoppeln rund um den brennenden Ballen in den Boden einarbeitete, um auch hier eine Ausbreitung zu verhindern. Wegen der lang anhaltenden Trockenheit konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren schlimmeres verhindert werden.

Für uns war der Einsatz gegen 03:00 Uhr morgens beendet. Mit im Einsatz waren die Wehren aus Plate, Küsten, Jameln und Grabow.