Rundballenpresse in Reitze brennt


Einsatz Nr. 077
Einsatzzeit: 20:37 Uhr
Einsatzstichwort: WB2
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

 

 

Zu einer brennenden Rundballenpresse auf einem Stoppelfeld in der Nähe von Reitze bei Küsten sind wir am Samstagabend alarmiert worden.

Die Rauchsäule war bereits aus der Ferne sichtbar. Eine Rundballenpresse stand auf einem abgeernteten Feld in Vollfeuer. Durch die enorme Hitzeentwicklung fingen auch die Stoppeln auf dem Acker Feuer, welches bereits eine breite Schneise hinterließ.

Mittels Schnellangriffseinrichtung und aufgesetzter Schaumpistole vom Tanklöschfahrzeug und der Unterstützung der Feuerwehr Küsten gelang es das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Da in der Maschine aber noch ein Strohballen steckte welcher immer wieder Feuer fing, die Hydraulik jedoch nicht mehr funktionierte, musste die Presse mechanisch geöffnet werden. So konnte das Gerät und der Ballen gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt kontrolliert, um Hitzequellen aufzuspüren.

Der Einsatz dauerte ca. eineinhalb Stunden. Mit im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Göttien, Karmitz, Tüschau-Krummasel, Plate, Kiefen und Küsten.