Jugendfeuerwehr-Dienst „Stationsausbildung“


 

 

In der vergangenen Woche haben die Jungs und Mädels unserer Jugendfeuerwehr beim Übungsdienst die Aufgabe bekommen selbst einen Dienst zu gestalten. Es wurden 4 Gruppen gebildet in denen unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen waren.

Die erste Gruppe hatte die Aufgabe eine Löschwasserversorgung aufzubauen. Dazu nahmen sie einmal den Unterflurhydranten an der Straße und setzten ein Standrohr. Als weitere Quelle diente der Oberflurhydrant mit Fallmantel auf dem Gelände des Feuerwehrhauses.

Den mobilen Wasserwerfer baute die zweite Gruppe auf und sollte diesen bedienen. An der dritten Station wurden Hydroschilder in den Größen C und B aufbaut und in Betrieb genommen.

Die vierte und letzte Gruppe hatte den Wasserwerfer vom TLF montiert und in Betrieb genommen. Zusätzlich wurde mit der Schnellangriffseinrichtung gearbeitet.

Zusammenfassend war es für alle ein Dienst mit viel Action!