Angebranntes Essen löst Rauchmelder aus


Einsatz Nr. 051
Einsatzzeit: 19:52 Uhr
Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

 

Zu einem Brandeinsatz in einem Wohn- und Geschäftshaus sind wir in die Lüchower Innenstadt alarmiert worden. Eine aufmerksame Nachbarin hatte einen piependen Rauchmelder wahrgenommen. Da niemand die Tür zu der betroffenen Wohnung öffnete, rief sie die Feuerwehr.

An der Einsatzstelle wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten bereitete sich auf den Einsatz vor. Bei der Lageerkundung konnte die Bewohnerin von der Einsatzleitung angetroffen werden und es bestätigte sich die Meldung. Im Dachgeschoss des mehrstöckigen Gebäudes war Essen in einem Backofen angebrannt, welches durch die Rauchentwicklung einen Heimrauchmelder auslöste. Eine Gefahr bestand hier nicht weiter und wir konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.