Scheunenbrand in Satemin


Einsatz Nr. 050
Einsatzzeit: 17:41 Uhr
Einsatzstichwort: B2
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

 

Zu einem Scheunenbrand in dem Rundlingdorf Satemin sind wir am späten Samstagnachmittag zu unserem 50. Einsatz in diesem Jahr alarmiert worden.

Auf einem Hof in einer Scheune lagerten größere Mengen Stroh, welche in Brand geraten waren. Die Feuerwehr Küsten war bereits vor Ort und hatte mit der Brandbekämpfung begonnen. Wir unterstützten mit unserem Tanklöschfahrzeug und 2 Atemschutztrupps bei den Löscharbeiten. Das Brandgut wurde aus dem Gebäude entfernt und im Freien abgelöscht. Es wurden Druckbelüfter in Stellung gebracht, um die Scheune von Brandrauch zu befreien. Mit der Wärmebildkamera wurden im inneren Glutnester gesucht.

Personenschäden gab es glücklicherweise keine. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausdehnung des Feuers in das darüber liegende Geschoss und auch auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden.

Mit im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Göttien, Lensian und Küsten. Die Einsatzstelle konnte nach einer Stunde an die Polizei übergeben werden.