Feuer nahe Woltersdorf


Einsatz Nr. 044 und 045
Einsatzzeit: 00:52 Uhr und 08:13 Uhr
Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 1. Zug und 2. Zug

 

 

Nach Mitternacht ertönten die Funkmeldeempfänger des diensthabenden Zuges unserer Wehr. Ein gemeldeter Kleinbrand am Rande der Ortschaft Woltersdorf sorgte für einen erneuten Alarm. Schon beim Anfahren zum Einsatzort war ein Feuerschein an gleich zwei Stellen sichtbar.

Vor Ort standen 2 große Strohmieten in Vollbrand. Jedoch ging von diesen keine Gefahr aus da sie sich auf einem freien Feld befanden. Des weiteren wurde noch festgestellt, dass auch das nahegelegene Osterfeuer in Brand stand. Da von beidem keine weitere Gefahr drohte und die Kamerad:innen der Feuerwehr Woltersdorf ebenfalls vor Ort waren, konnten wir wieder einrücken.

An der alten Einsatzstelle der vergangenen Nacht, waren die Strohmieten am Morgen erneut entflammt.

Die Kameraden:innen der zuständigen Feuerwehr Woltersdorf forderten uns nach, da sie wasserführende Fahrzeuge benötigte. Vor Ort wurde mit mehreren Fahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Zusätzlich konnte aus einem naheliegenden Teich mittels Tragkraftspritze Löschwasser entnommen werden.

Mit mehreren C- und B-Rohren wurden die beiden Brände abgelöscht. Ein ortsansässiger Unternehmer unterstützte die Arbeiten mit seinem Teleskoplader und zog das Brandgut auseinander. Im Nachgang wurden die beiden Brandstellen mit Netzmittel bedeckt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Nach gut 3 Stunden waren die Fahrzeuge wieder bestückt und einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus.