Gebäudebrand in Kreisstadt


Einsatz Nr. 032
Einsatzzeit: 19:09 Uhr
Einsatzstichwort: B2 > B2Y
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

 

Aufheulende Sirenen am Sonntag Abend in der Kreisstadt Lüchow. Zu einem Gebäudebrand eines Mehrfamilienhauses wurden die Kameraden:innen alarmiert.

Noch während der Anfahrt wurde durch die Leitstelle auf das Alarmstichwort "B2Y" erhöht, da sich noch mehrere Personen im Gebäude befanden. Vor Ort konnte in einer Dachgeschoss Wohnung im 2. Obergeschoss ein Feuer lokalisiert werden und dichter Qualm drang bereits aus einem zerborstenen Fenster. Durch den Einsatzleiter wurde zügig eine Erkundung durchgeführt. Zeitgleich wurden die Bewohner aus ihren Wohnungen durch das Treppenhaus ins Freie begleitet.

Der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges bekam den Einsatzbefehl zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung mit Kleinlöschgerät vorzugehen. Durch den Reservetrupp wurde der Verteiler vor dem Gebäude gesetzt und eine Leitung zur Brandwohnung aufgebaut. Der Zimmerbrand konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Des Weiteren wurde die Drehleiter in Bereitstellung gebracht. Das Brandgut aus der Wohnung, darunter auch ein Wäschetrockner, konnte durch ein Fenster ins Freie geschafft werden. Mehrere Katzen wurden ebenso aus der Brandwohnung gerettet.

Im Nachgang wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter vom Rauch bereit und der Brandraum mittels Wärmebildkamera mehrfach kontrolliert. Mit im Einsatz waren das DRK mit mehreren Rettungswagen, ein Notarzt, sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst, die Polizei und die Feuerehren aus Bösel, Plate, Woltersdorf, und Wustrow. Nach gut 2 Stunden war der Einsatz inkl. Nacharbeiten beendet.