Sturmtief "Zeynep" sorgt für weitere Einsätze am nächsten Tag


Einsatz Nr. 023-031

Uhrzeit: 07:24 Uhr

Einsatzstichwort: H1
Alarmierte Einheiten: 1. und 2. Zug

 

 

 

Erneut gab es am gestrigen Samstag den ganzen Tag über weitere Sturmeinsätze für die Brandschützer:innen der Lüchower Schwerpunktwehr.

Es versperrten wieder mehrere Bäume Straßen und Hofeinfahrten. Die Feuerwehr Trebel Alarmierte die Drehleiter nach, da dort ein großes Belüftungsrohr vom Dach eines Stallgebäudes zu fallen drohte. In Kolborn ist ein Baum auf das Dach eines Wohnhauses gefallen. Dieser musste von einer Baumpflegerin vorsichtig abgetragen werden, um den Schaden zu begrenzen.


In Wustrow und Lüchow drohten mehrere Dachziegel von Dächer zu fallen und stellten somit eine Gefahr für Passanten dar.

Zu guter Letzt kam es noch zu einer Gefährdung durch eine ca. 20m hohe Fichte, bei der sich der Wurzelteller bereits gelöst hatte. In der Fallschneise befand sich jedoch eine alte Mühle, welche es zu schützen galt. Über die Drehleiter wurde der Baum von oben nach unten abgetragen.

Unter der Führung unseres stellvertretenden Ortsbrandmeisters Andreas Kosbau und seinem Führungsteam konnten auch diese 8 Einsätze nach gut 9 Stunden abgearbeitet werden. Es kam glücklicherweise niemand zu Schaden bei den teilweise lebensgefährlichen Einsätzen.