Fichte droht auf Haus zu stützen


Einsatz Nr. 012

Uhrzeit: 13:14 Uhr

Einsatzstichwort: H1
Alarmierte Einheiten: Drehleiter und 2. Zug

 

 

 

Sturmtief Ylenia wütete auch bei uns und sorgte, dafür dass die Kamerad:innen der Feuerwehren Wustrow und Lensian am Donnerstagmittag zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Güstritz gerufen wurden. Eine Fichte drohte auf ein Haus zu stürzen.

Der Wurzelteller hatte sich durch vorangegangen Regen gelockert was dazu führte, dass der Baum sich immer mehr Richtung Haus neigte. Der Einsatzleiter entschied, die Drehleiter und den Rüstwagen der Feuerwehr Lüchow anzufordern um so ein kontrolliertes Fällen des Baumes zu ermöglichen.

Mit einer Seilwinde wurde der Baum während des Fällens auf die Straße gezogen und somit verhindert, dass die Fichte auf das Wohnhaus stürzt. Im Anschluss wurde der Baum mit einem Trecker von der Straße gezogen.

 

Text: Feuerwehr Wustrow
Fotos: Feuerwehr Wustrow / Feuerwehr Lüchow