Schornsteinbrand in Lüsen


Einsatz Nr. 070

Uhrzeit: 23:34 Uhr

Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 2. Zug

 

 

Per Meldeempfänger gab es in der Nacht zu Dienstag Alarm für den 2. Zug. Grund hierfür war ein Schornsteinbrand in der Ortschaft Lüsen.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aus einem Schornstein eines Fachwerkhauses schlugen Flammen und ein starker Funkenflug herrschte. Diese wurden durch den heftigen Sturm stark umhergewirbelt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Drehleiter vorsorglich in Bereitstellung gebracht. Der zuständige Schornsteinfeger wurde hinzugezogen welcher den Schornstein kehrte, damit so das Brandgut abgetragen und aus dem Haus ins Freie gebracht werden konnte.

Mit im Einsatz waren die Wehren Plate und Grabow. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet.