Brennende Strohballen bei Grabow


Einsatz Nr. 053 & 054

Uhrzeit: 00:23 Uhr

Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 1. Zug

 

 

In der Nacht von Montag auf Dienstag gab es Alarm für die Kamerad:innen des 1. Zuges unserer Wehr. Brennen Strohballen zwischen Grabow und Beutow, lautete die Einsatzmeldung.

Vor Ort stand eine große Miete aus Stroh-Rundballen in Brand. Durch uns wurde der Bereich großzügig bewässert, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Landwirt mit einem Grubber hinzugerufen, welcher das Erdreich rund um die Brandstelle großflächig umgrubberte. Die restlichen Rundballen konnten so kontrolliert abbrennen, da eine Rettung nicht mehr möglich war.

Für uns war nach ca. 2 Stunden der Einsatz beendet. Mitalarmiert waren die Feuerwehren Grabow und Plate.

 

Telefonisch alarmiert wurde am nächsten Nachmittag unserer Ortsbrandmeister durch die Leitstelle. Hier waren Nachlöscharbeiten von den Rundballen die in der vergangenen Nacht in Brand geraten waren nötig. Mit zwei weiteren Kameraden und dem Tanklöschfahrzeug machte er sich auf den Weg dorthin. Neben uns waren auch drei Kameraden aus der Freiwillige Feuerwehr Küsten mit ihrem Tanklöschfahrzeug vor Ort.

Das Stroh wurde auseinander getragen und abgelöscht. Zwei Stunden dauerten die Nachlöscharbeiten.