Drehleiter-Ausbildung


 

Am Freitagabend traf sich die Gruppe unserer Drehleiter zum Dienst. Auf den Plan standen unterschiedliche Übungen mit dem Hubrettungsfahrzeug.

Zuallererst fuhren wir in die Lüchower Innenstadt, um zu prüfen ob diverse enge Straßen und Gassen mit dem Fahrzeug passierbar sind. Anschließend wurde auf dem Marktplatz an einem Gebäude parallel zur Dachhaut angeleitert. Abstände zum Gebäude und das richtige Aufstellen des Fahrzeugs wurde besprochen. Im weiteren fuhren wir in das Schulviertel, um dort an einem Gebäude anzuleitern und eine Personenrettung darzustellen. Im Nachgang wurde hier noch eine mögliche Brandbekämpfung eines Dachstuhlbrandes besprochen.

Zum Schluss ging es wieder Richtung Gerätehaus, um dort noch zwei weitere Übungen durchzuführen. Dort fanden wir eine unter einem Pkw eingeklemmte Person vor, welche aus ihrer lebensgefährlichen Lage befreit werden sollte. Über die Drehleiter wurde das Auto im hinteren Bereich angehoben und die Person befreit. Im weiteren stellte sich heraus, dass eine Person hinter einen Vorsprung gestürzt war. Diese sollte über die Schleifkorbtrage über dem Objekt abtransportiert werden. Mittels Funk wurde die Drehleiter vom Maschinisten blind manövriert und gesteuert, da der Bereich schwer einsehbar war.