Heumiete zwischen Weitsche und Langenhorst brennt


Einsatz Nr. 040

Uhrzeit: 09:55 Uhr

Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 1. Zug & 2. Zug

 

 

Zu einer brennenden Heumiete zwischen den Ortschaften Weitsche und Langenhorst wurden beide Züge alarmiert.

Vor Ort stand eine große Heumiete in Vollbrand. Diese befand sich direkt an ein angrenzendes Waldstück. Da zusätzlich auch noch ein starker Wind herrschte, wurde über die wasserführenden Fahrzeuge eine Riegelstellung aus mehreren Hydroschilden aufgebaut, um eine Ausbreitung des Feuers in den Wald zu verhindern. Mit mehreren C-Leitungen wurde der Bereich in den angrenzenden Wald großzügig bewässert.

Zusätzlich bekamen wir durch einen Landwirt Unterstützung, der mit seinen Trecker und einem Wasserfass die Löscharbeiten unterstützte. Des weiteren wurde die Waldkante nach Glutnestern abgesucht. Es bestand die Gefahr, dass durch starken Wind und Trockenheit der Funkenflug neue Brände entfachen könnte.

Um eine stabile Wasserversorgung zur Einsatzstelle herzustellen wurden ca. 400m Schlauchleitungen an die nahe liegende Jeetzel verlegt, ein Beregnungsbrunnen wurde noch zusätzlich angezapft. Im Anschluss wurden die Überreste der Miete mittels Radlader auseinander gezogen und abgelöscht.

Nach gut 6 Stunden war für uns der Einsatz beendet. Mit im Einsatz waren die Wehren aus Grabow, Plate, Küsten und Jameln.