Maschinistenausbildung


 

Für die Maschinistenausbildung war am vergangenen Freitag ein Dienst angesetzt. Nach langer Corona-Pause war dieser gut besucht und die Kamerad:innen konnten ihr technisches Wissen auffrischen und ausbauen.

In kleinen Gruppen aufgeteilt waren wir mit mehreren Fahrzeugen unterwegs. Neben allgemeiner Fahrzeug- und Gerätekunde mit der Beladung der jeweiligen Autos, haben wir uns natürlich auch mit den verbauten Pumpen beschäftigt.

 

Eine besondere Betriebsart stellt die sogenannte „Pump-and-Roll“ Funktion unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) dar.

 

Hiermit ist es möglich Löschwasser abzugeben während das Fahrzeug in Bewegung ist. Dies kann besonders bei Flächen/Vegetationsbränden, säubern von Straßen, oder sich verändernden Einsatzlagen hilfreich sein.