Lüchower Gymnasium-Sporthalle in Vollbrand


Einsatz Nr. 017

Uhrzeit: 20:05 Uhr

Einsatzstichwort: B2
Alarmierte Einheiten:
Vollalarm

 

 

Mit Vollalarm und der Meldung „brennt Sporthalle in Vollbrand“ wurden alle Lüchower Kameraden, sowie die Kameraden aus Wustrow, Woltersdorf, Bösel und Plate, am Karfreitagabend nach Lüchow ins Schulviertel an der Amtsfreiheit alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort lies eine dunkle Rauchsäule über dem Schulviertel in Lüchow nichts Gutes erahnen.

Schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle rüsteten sich die Angriffstrupps der Löschgruppenfahrzeuge mit schweren Atemschutzgeräten aus. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle, bestätigte sich ein Vollbrand der Sporthalle zum Glück nicht, allerdings stand ein großer Holzunterstand, der direkt an die Sporthalle angrenzt in Vollbrand. Dieser hatte die Sporthalle bereits durch die extreme Flammenbildung und Hitzestrahlung massiv in Mitleidenschaft gezogen.

Zügig wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt und zeitgleich die Drehleiter zur Abriegelung in Stellung gebracht. Zudem wurde eine Wasserversorgung von der Jeetzel aus aufgebaut. Mit mehreren C-Rohren konnte der Brand schnell eingedämmt werden und somit ein direktes übergreifen auf die Haupthalle und die angrenzenden Garagen verhindert werden.

Im Nachgang wurde die Fassade, sowie ein Teilbereich des Daches mittels Teleskoplader geöffnet, um alle Glutnester abzulöschen, welche mittels Wärmebildkamera im Aussen- und Innenbereich ausfindig gemacht wurden.

Nach gut 3 Stunden könnte ein Großteil der Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Eine Brandwache, bestehend aus unserem  Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter blieben noch vor Ort und sicherten den Brandschutz.

Zudem waren im Einsatz waren die SEG-Einheit des DRK, diverse Kräfte der Polizei, der Brandschutzprüfer des Landkreises und die FTZ-Dannenberg.

Ortsbrandmeister Dirk Bauer im Interview

Quelle: youtube.com / DAN TV