Strohmiete zwischen Kolborn und Krautze brennt


Einsatz Nr. 067

Uhrzeit: 13:27 Uhr

Einsatzstichwort: B1
Alarmierte Einheiten: 1. und 2. Zug

 

Am Sonntagnachmittag wurde der diensthabende 2. Zug unserer Wehr alarmiert. Die Alarmmeldung der Leitstelle lautete: Kolborn Richtung Krautze, brennende Strohmiete

Vor Ort brannte eine große Miete mit ca. 150 Rundballen. Mit der Schnellangriffeinrichtung vom Tanklöschfahrzeug und vom Hilfeleistungsfahrzeug wurde der Erstangriff vorgenommen. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde zusätzlich noch der 1. Zug alarmiert.

Der betroffene Landwirt kam mit einem Trecker um den noch nicht vom Brand betroffen Bereich zu retten. Später wurde mit dem Fahrzeug das Brandgut auseinander getragen, um eine bessere Angriffsfläche zu haben und angrenzende Bäume zu schützen.

Da von der Strohmiete nach dem Einsatz keine weitere Gefahr ausging, wurde nach Rücksprache mit der Polizei und dem Eigentümer nach ca. 3 Stunden die Einsatzstelle an diesen übergeben und wir rückten wieder ein.