E-Bike-Akku geht in Flammen auf


Einsatz Nr. 056

Uhrzeit: 01:34 Uhr

Einsatzstichwort: B2Y
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in der Lüchower Innenstadt, lautete die Einsatzmeldung für die Kameraden heute Nacht.

In diesem Einsatz zeigte sich mal wieder, das Heimrauchmelder Menschenleben retten können. Bei einem E-Bike, welches im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses abgestellt war, fing der Akku aus ungeklärter Ursache Feuer. Dieser setzte dadurch auch Teile der Einrichtung mit in Brand.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle hatten die Bewohner den Brand bereits abgelöscht, welche glücklicherweise durch einen Heimrauchmelder geweckt worden waren. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz rettete 2 Kaninchen aus der Brandwohnung und führte im Anschluss Nachlöscharbeiten durch. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht, die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera mehrfach kontrolliert und zusätzlich das Haus mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.

Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren aus Plate, Bösel, Woltersdorf, Wustrow sowie der Rettungsdienst und Kräfte der Polizei.