Getreidefeld in Süthen brannte


Einsatz Nr. 046

Uhrzeit: 15:22 Uhr

Einsatzstichwort: WB2
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

In der Kreisstadt heulten am Nachmittag die Sirenen auf.
Waldbrand 2; Stoppelfeld nahe Süthen in Brand.

Schon bei der Anfahrt Richtung Küsten war eine Rauchwolke zu sehen. Als die ersten Kräfte unserer Wehr an der Einsatzstelle eintrafen, brannten bereits ca. 3000 Quadratmeter Stoppelfeld. Da die Trockenheit und leichter Wind das Feuer schnell angetrieben hatte, haben wir dort direkt mit der Brandbekämpfung begonnen.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde ein heißgelaufener Mähdrescher mit Wasser gekühlt, welcher den Brand vermutlich verursacht hatte.

Mit im Einsatz waren die Kameraden/innen der Wehren Küsten, Kiefen, Göttien, Lensian, Tüschau-Krummasel und die Führungsstaffel Bereich Mitte.