Waldbrand bei Seerau i. d. Lucie


Einsatz Nr. 035

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Einsatzstichwort: WB2
Alarmierte Einheiten: Vollalarm

 

In der Kreisstadt heulten am Freitagabend die Sirenen auf.

Da es zur Zeit sehr trocken ist, kam es nahe Seerau in der Lucie in einer Lichtung zu einem Waldbrand, zu dem gleich mehrere Feuerwehren anrückten.

Beim Eintreffen unsererseits brannten rund 2500m² Fläche im Unterholz. Mit vier vorhandenen Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr aufgebaut, welche an zwei Wasserentnahmestellen befüllt wurden. Zwei Tanklöschfahrzeuge waren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Rasch konnte das Feuer eingedämmt und eine Ausbreitung verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten wurden mit Netzmittel durchgeführt, da der Brand auch unter der Erdoberfläche loderte, was die Löschwirkung erhöht. Unterstützung bekamen wir von mehreren Landwirten. Insgesamt dauerten die Löscharbeiten zwei Stunden.