Besuch in der FTZ Dannenberg


 

Am Samstag hatte die Floriangruppe die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) in Dannenberg zu besuchen.

Dort wurden sie durch den Kreisschirrmeister Michael Schulze empfangen und durch die alten Gebäudeteile und den Neubau geführt. Hier wurden unter anderem die neue Atemschutzübungsstrecke im Neubau sowie im Altbau, die Atemschutzwerkstatt, die Kfz-Werkstatt sowie die Fahrzeughallen mit den Fahrzeugen besichtig. Michael berichtete auch vom Arbeitsalltag der Mitarbeiter der FTZ und welche Aufgaben sie haben.

Zudem hatten die Kinder auch die Möglichkeit die zwei neuen Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF KatS) zu besichtigen. Diese sind vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unserem Landkreis zur Verfügung gestellt worden und werden in den nächsten Wochen an den Feuerwehrstandorten Prezelle und Lüchow stationiert.

Zum Abschluss ging es noch zur Stärkung in das gleich um die Ecke befindliche Burger Restaurant mit dem großen "M", bevor die Heimreise in Richtung Lüchow wieder angetreten wurde.

Ein riesen Dankeschön geht an Michael dafür, dass er sich in seiner Freizeit die Zeit für uns genommen hat um uns Alles zu zeigen und zu erklären.