Verpuffung in metallverabeitenden Betrieb


Einsatz Nr. 082 & 083

Einsatzzeit: 17:11 Uhr & 17:35 Uhr
Einsatzstichwort: B2Y & H1
Alarmierte Einheiten: 1. Zug, 2. Zug

 

Alarm gab es am späten Nachmittag für die gesamte Lüchower Wehr. Eine Verpuffung in einem Glühofen in einem metallverarbeitenden Betrieb in Lüchow wurde gemeldet. Nachdem die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen stellte sich heraus das es sich hier um eine Übung handelte.

Durch die Verpuffung in dem mit Gas betriebenen Ofen wurden Teile der Produktionshalle beschädigt, wodurch eine Person in sowie eine vor dem Gebäude verschüttet bzw. eingeklemmt wurden. Diese mussten befreit werden.

Im weiteren Übungsverlauf stellte sich heraus, dass noch eine weitere Person als vermisst galt. Diese wurde bei Wartungsarbeiten auf dem Dach des beschädigten Gebäudeteils von dem Ereignis überrascht und verletzt. Die Rettung der Person fand über die Drehleiter statt, da alle anderen Zuwege nicht passierbar waren. Im weiteren Verlauf wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Eine Stickstofferzeugungsanlage in unmittelbarer Nähe des Schadensereignisses musste geschützt werden.

Zusammen mit der ansässigen Werkfeuerwehr wurde die Einsatzleitung gebildet und die Lage abgearbeitet, was wieder reibungslos funktioniert hat.

Noch während der Übung wurde das HLF zu einer Türöffnung in die Lüchower Innenstadt abberufen. Die Kräfte mussten jedeoch vor Ort nicht mehr tätig werden und konnten im Anschluss weiter an der Übung teilnehmen.

Fotos:

Andreas Hilbeck, Musashi Luechow GmbH

Geerd-Theilen Wykhoff, Feuerwehr Lüchow