Heißgelaufener Mähdrescher löst Flächenbrand bei Seerau aus


 Einsatz Nr. 056

Einsatzzeit 12:58 Uhr

 

 

In Lüchow heulten heute erneut die Sirenen auf.

Waldbrand 2; Brennendes Feld in Seerau in der Lucie.

Schon beim Anfahren war eine große dunkle Rauchwolke, wie auch bei den letzten Einsätzen zu sehen. Als die ersten Kräfte unserer Wehr an der Einsatzstelle eintrafen, brannten bereits ca. 3000 Quadratmeter Stoppelfeld und stehendes Getreidefeld. Da die Trockenheit und starker Wind das Feuer schnell angetrieben hatten, mussten wir direkt mit der Brandbekämpfung beginnen.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, da uns auch dieses Mal wieder die Landwirte tatkräftig unterstützt haben. Anschließend musste der Mähdrescher im hinteren Bereich abgelöscht werden, welcher den Brand verursacht hat. Ein heiß gelaufenes Kugellager im Mähwerk der Maschine wird hier als Ursache vermutet. Nach ca. zwei Stunden war für uns der Einsatz beendet.