Waldbrand in der Nemitzer Heide und Mähdrescherbrand in Bösel


 Einsatz Nr. 054 & 055

Einsatzzeit 16:50 Uhr

 

 

In der Kreisstadt heulten am Freitagnachmittag gleich zwei Mal die Sirenen.

Da die Trockenheit immer noch anhält, kam es in der Nemitzer Heide zu einem Waldbrand. Gleich mehrere Feuerwehren rückten an, da auch der Wind sehr stark war.

Beim Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeuges brannten bereits mehrere 1000 Quadratmeter Fläche. Rasch bauten wir eine Leitung mit Netzmittel auf, damit das Löschmittel besser eindringen kann, da der Brand auch unter der Erdoberfläche loderte. Glücklicherweise konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Noch während der Löscharbeiten gingen erneut die Funkmeldeempfänger der Lüchower Kameraden. Da der Brand in Nemitz unter Kontrolle war, konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Mähdrescherbrand nahe der Ortschaft Bösel, lautete die zweite Einsatzmeldung.

Beim Eintreffen brannten auch dort mehrere Hektar stehendes Getreidefeld. Dem vorangegangen war ein Feuer an einem Mähdrescher, welches der Fahrer aber mit eigenem Löschgerät löschen konnte. Das Getreide Drumherum entzündete sich jedoch in Sekundenschnelle. Wir mussten allerdings nicht mehr tätig werden, da die andern alarmierten Feuerwehren und die ansässigen Landwirte den Brand schnell eindämmen konnten.

Nach über zwei Stunden waren für unsere Wehr die Einsätze abgearbeitet.