Rundballenpresse bei Lemgow in Flammen


 Einsatz Nr. 053

Einsatzzeit 16:00 Uhr

Einsatzstichwort: WB2

 

In der Kreisstadt heulten heute Nachmittag die Sirenen auf.
Waldbrand 2; Rundballenpresse und Stoppelfeld nahe Lemgow in Brand.

Schon beim Anfahren war eine große pechschwarze Rauchwolke zu sehen. Als die ersten Kräfte unserer Wehr an der Einsatzstelle eintrafen, brannten bereits ca. 10000 Quadratmeter Stoppelfeld und mehrere Rundballen. Da die anhaltende Trockenheit und leichter Wind das Feuer schnell angetrieben hatte, haben wir dort direkt mit der Brandbekämpfung begonnen.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, da uns auch dieses mal die Landwirte tatkräftig unterstützt haben. Anschließend wurde die Rundballenpresse, welche den Brand verursacht hat, von den Kameraden aus Lemgow abgelöscht. Nach gut zwei Stunden war für uns der Einsatz beendet.