Wohnhausbrand in Kiefen


 Einsatz Nr. 010

Einsatzzeit 00:16 Uhr

 

Zu einem Wohnhausbrand in voller Ausdehnung in Kiefen/Waddeweitz sind wir in der Nacht von Montag auf Dienstag nachalarmiert worden.

Den ersten Alarm gab es für unsere Drehleiter. B2,Brennt Obergeschoss eines Wohnhauses. Kurze Zeit später wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht. Somit Vollalarm für unsere Wehr um 00:26 Uhr.

Vor Ort stand ein großes Bauernhaus im Dachbereich beim Eintreffen bereits im Vollbrand. Mittels Drehleiter wurde der Brand von oben gelöscht. Die Dachhaut wurde geöffnet, um Glutnester besser bekämpfen zu können. Einige Trupps gingen noch in den Innenangriff, da im Dachbereich große Mengen Stroh gelagert waren. Das Feuer konnte so relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Kiefen, Püggen, Sachau, Küsten, Tüschau-Krummasel, Gülden, Clenze und Rosche. Wir waren knapp 3 Stunden im Einsatz.