Mähdrescherbrand bei Groß Breese


 Einsatz Nr. 049

Einsatzzeit 12:12 Uhr

 

In den Mittagsstunden heulten die Siren in der Kreisstadt auf.
Waldbrand 2; Getreidefeldbrand in Groß Breese.

Schon beim Anfahren war eine große pechschwarze Rauchwolke zu sehen. Als die ersten Kräfte unserer Wehr an der Einsatzstelle eintrafen, brannten bereits ca. 10000 Quadratmeter stehendes Getreide. Da die anhaltende Trockenheit und leichter Wind das Feuer schon in den Wald getrieben hatte, haben wir dort direkt mit der Brandbekämpfung begonnen.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, da uns auch dieses mal die Landwirte tatkräftig unterstützt haben. Anschließend wurde der Mähdrescher, welcher den Brand verursachte, von uns abgelöscht. Nach gut zwei Stunden war für uns der Einsatz beendet.abgearbeitet und wir konnten wieder einrücken.