Getreidefeldbrände Jeetzel und Pannecke


 Einsatz Nr. 039 & 040

Einsatzzeit 13:56 Uhr und 16:43 Uhr

 

Gleich zwei Mal ertönten die Sirenen in der Stadt Lüchow. Getreidefeldbrand bei Jeetzel und Pannecke.

Bei beiden Einsätzen war eine große Rauchwolke schon beim Anfahren zur Einsatzstelle zu erkennen. Da durch die Trockenheit die Waldbrandstufe 5 herrscht, wurden gleich mehrere Wehren durch die Leitstelle zum Einsatzort beordert.

Beim Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeuges bei beiden Einsatzstellen brannten noch große Teile des Stoppelfeldes. Da auch gleich mehrere Traktoren mit angehängtem Grubber zur Einsatzstelle eilten, konnte das Feuer rasch eingekreist werden. Anschließend wurden noch einzelne Glutnester von uns abgelöscht. Bei beiden Einsätzen konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden.

Einsatz in Jeetzel:

Einsatz in Pannecke: