Räumungsübung in Lüchower Baumarkt


 Einsatz Nr. 021

Einsatzzeit 17:01 Uhr

 

Alarm gab es am 17.05. für beide Züge. Grund der Alarmierung war eine Brandmeldeanlage in einem Baumarkt in Lüchows Gewerbegebiet die angesprochen hatte.

Nachdem das erste Fahrzeug vor Ort war, konnte eine starke Verrauchung im Außenbereich des Geländes festgestellt. Daraufhin wurde sofort der 1. Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges unter Atemschutz in das Gebäude entsandt. Zeitgleich lief bereits die Räumung des Marktes durch die Mitarbeiter. Der „Brandherd“ wurde auch zügig im Heizungsraum ausgemacht. Wie sich dann aber Glücklicherweise herausstellte, handelte sich der Einsatz um eine in Vorfeld geplante Räumungsübung.


Diese Übung entstand auf Wunsch der Baumarktleitung, welche sich als voller Erfolg erwies. Alle Mitarbeiter haben korrekt und ruhig reagiert und auch die Kunden haben den Markt ohne Probleme verlassen, wie ein abgestellter Beobachter im Anschluss berichtete.