Einsatzübung im Tagespflegeheim


 

Eine Einsatzübung fuhr unsere 2. Gruppe am Freitagabend in der Seniorentagespflege Schiewe in Lüchow.

 

Bei schönstem Aprilwetter (es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung) lautete unser Einsatzauftrag:

 

Brandbekämpfung und Personenrettung aus dem Gebäude in der Stendaler Straße.

 

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, die Wasserversorgung hergestellt und der Angriffstrupp ging mit entsprechender Ausrüstung in das Gebäude vor. Das Übungsszenario konnte so zügig und professionell abgearbeitet werden.

 

Für uns als Feuerwehr ist es wichtig in solchen Gebäuden zu üben, um im Brandfall die Gegebenheiten und Eigenschaften solcher Einrichtungen zu kennen und um Gefahren im Vorfeld einschätzen zu können. Zum Beispiel werden in der Einrichtung geringe Mengen Desinfektionsmittel gelagert, welche im Falle eines Feuers brandfördernd wirken können.

 

Wir bedanken uns bei der Seniorentagespflege Schiewe für die Unterstützung und das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten für unsere Übung!