Wohnhausbrand in Wustrow


 Einsatz Nr. 012

Einsatzzeit 03:25 Uhr

 

Die gesamte Feuerwehr Lüchow wurde in der Nacht per Sirene zu einem Wohnhausbrand nach Wustrow gerufen.

Gemeldet war ein Carport-Brand mit Wohnhaus in Gefahr in der Ortschaft Blütlingen. Unklar war zunächst auch, ob sich noch Personen im Gebäude befinden.

Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort war in der Dunkelheit ein heller Feuerschein zu sehen. Vor Ort stand der Carport bereits in Vollbrand und das Feuer griff auf den Dachstuhl und auf das 1. Obergeschoss des Wohnhauses über. Mit der Drehleiter wurde das Feuer von oben bekämpft und die ersten Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Innenangriff vor. Ebenfalls gingen mehrere Atemschutzgeräteträger auf das Dach um es abzudecken und somit eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass die Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen haben und somit niemand verletzt wurde.

Der Funkenflug war so stark, dass sogar die Häuser in der Nachbarschaft in Gefahr gerieten. Um dieses zu verhindern wurde ein Hydroschild zum Schutz aufgebaut.

 

Nach ca. drei Stunden war für uns der Einsatz beendet und wir konnten in den frühen Morgenstunden wieder einrücken.