Brandschutzerziehung in der Floriangruppe


 

 

Für unsere Floriangruppe stand heute Brandschutzerziehung auf dem Dienstplan.

 

Den Kleinen wurde hier das Verhalten im Notfall vermittelt, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie sich Rauch und Feuer verhalten.

 

 

Wird die Notrufnummer 112 gewählt werden in der Regel von der Leitstelle die 5-W Fragen gestellt:

  • Wo – ist etwas geschehen?
  • Was – ist genau geschehen?
  • Wie – viele Personen sind betroffen?
  • Welche – Art der Verletzung oder Not liegt vor?
  • Warten – auf weitere Rückfragen von der Leitstelle!

Weitere Themen waren: Was ist Feuer und wie kann es zu einem Brand kommen. Wie verhält sich Rauch und was ist zu tun wenn ein Feuer in der Wohnung ausbricht, oder bemerkt wird. Wie wird die Feuerwehr alarmiert und was sind ihre Aufgaben: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Welche Kleidung und Ausrüstung trägt ein Feuerwehrmann und warum.

Zu Übungszwecken haben die aktiven Kameraden die Sanitärräume im Gerätehaus mit einer Nebelmaschine eingenebelt, um den Kindern das Vorgehen in einer solchen Situation zu zeigen. Ein Kamerad hat sich mit einem Atemschutzgerät ausgerüstet und gezeigt was das Gerät macht und warum es lebenswichtig für die Einsatzkräfte ist, eine unabhängige Luftversorgung bei Bränden zu haben. Anschließend wurden die Räume durch einem Druckbelüfter mit Frischluft gespült.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß an diesem Tag und konnten dabei vieles zum Thema Brandschutz lernen.

 

Besten Dank an unseren Brandschutzerzieher Marko Schulz, für die Durchführung des Dienstes!

Wenn Du auch Lust hast bei der Floriangruppe mitzumachen und zwischen 6 und 12 Jahren alt bist, dann melde Dich bei unserem Jugendwart Tobias!

 

Hier bekommst Du weitere Infos: Floriangruppe Lüchow