Alarmübung in Wustrow


 

Alarm per Funkmeldeempfänger gab es am Abend für den 2. Zug. Der Einsatzort war in der Nachbarstadt Wustrow in einer Einrichtung für behinderte Menschen.

 

Vor Ort wurde klar das es sich um eine Übung handelte, welche mit der Heimleitung im Vorfeld abgesprochen war. Verschiedenste Aufgaben mussten von den Einsatzkräften abgearbeitet werden.

 

Hier wurde z.B. das Auslösen von Brandmeldern durch Rauch forciert. Unter Atemschutz galt es Personen die sich noch im Gebäude aufhielten zu retten. Zwei Personen wurden vermisst, welche von einem Suchtrupp mit einem Dutzend Kameradinnen und Kameraden in einem angrenzenden Waldstück gefunden und dem DRK übergeben wurden. Das verqualmte Gebäude wurde anschließend aktiv belüftet und von Rauch befreit.

 

Die Übung sollte den Einsatzkräften einen Einblick in die Räume der Einrichtung geben, um die Eigenschaften des Gebäudes kennenzulernen und den Umgang mit behinderten Menschen in einem solchen Notfall.

 

An der Übung waren das DRK und die Feuerwehren Wustrow, Lensian, Lübbow und der 2. Zug aus Lüchow beteiligt. Im Anschluss hat die Heimleitung heiße Bockwurst und Getränke an die mitwirkenden Einsatzkräfte und Helfer ausgegeben, wofür wir uns herzlich bedanken möchten!