Einsatzübung in Lüchower Innenstadt


 

Die 2. Gruppe unserer Feuerwehr hat am Freitagabend eine Einsatzübung in der Lüchower Innenstadt durchgeführt. Das Einsatzszenario stellte sich wie folgt dar: Wohnhausbrand mit zwei im Gebäude vermissten Personen.

Die realitätsnahe Übung am Brandobjekt barg verschiedenste Herausforderungen, wie Brandbekämpfung, Menschenrettung aus einem brennenden Gebäude, Vorgehen von Atemschutzgeräteträgern, Herstellen der Löschwasserversorgung aus offenem Gewässer, Verkehrssicherung und sichern der Einsatzstelle und das Ausleuchten der Einsatzstelle.

Zur Wasserentnahme diente die Jeetzel in Lüchow als offenes Gewässer. Die Strecke von der Wasserentnahmestelle bis zum Übungsobjekt betrug rund 200 Meter. Diese wurde mittels Tragkraftspritze (TS) überbrückt. So konnte die Löschwasserversorgung für die Einsatzkräfte sichergestellt werden.

Die Übung diente erfahrenen, sowie auch noch jungen und unerfahrenen Kameradinnen und Kameraden als Training für den Ernstfall. In der anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus wurde der Ablauf der Übung analysiert und ausgewertet.