Wohnhausbrand in Nemitz


Einsatz Nr. 072

 

Zu einem Wohnhausbrand in der Ortschaft Nemitz bei Trebel wurde gestern Abend um 23:15 Uhr die Gruppe der Drehleiter und die Führungsstaffel des Bereiches Ost der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) alarmiert.

Bei unserem Eintreffen stand bereits das Obergeschoss in Vollbrand und alle Bewohner hatten das Haus verlassen.
Mittels Drehleiter wurde die Brandbekämpfung von außen an der Dachhaut eingeleitet und Dachpfannen entfernt, um an den Brandherd heranzukommen, da das Haus nicht mehr betreten werden konnte. Ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile wurde somit verhindert.

Die Führungsstaffel unterstützte in ihrer Funktion den Einsatzleiter und koordinierte die eingesetzten Kräfte vor Ort. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Trebel, Gedelitz, Dünsche, Vasenthien, Groß Breese und Gartow.