ABC-Einsatz Bahnhof Schnega


Einsatz Nr. 034

 

Alarm gab es in der Nacht um 01:31 Uhr für den 2. Zug (Spüren und Messen) der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2. Die Meldung lautete: Brennende Lok im Bahnhof von Schnega.

Vor Ort war ein Schwelbrand im Maschinenraum der Lok ausgebrochen. Der Lokführer konnte den Brand schon selbständig löschen, wurde jedoch auf Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Mit einer zweiten Lok wurde die defekte Lok von den Kesselwagen abgekoppelt, da sich in den Kesseln Gefahrstoffe befanden, welche explosiv und brandfördernd waren.

Nachdem die Lok von der Spannung frei war und die Sicherungen der Batterien gezogen waren, konnte von uns ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Lok vorgehen. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Maschinenbereich sorgfältig kontrolliert. Es konnte jedoch keine Wärmequelle oder ähnliches mehr gefunden werden. Nach drei Stunden war der Einsatz unsererseits beendet.