Berufsfeuerwehrtag bei unserer Jugendfeuerwehr


 

Heute schnuppert unsere Jugendfeuerwehr und unsere Gäste der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg aus dem Harz ein paar Stunden in das Leben einer Berufsfeuerwehr rein.

Als die Jugendfeuerwehrmitglieder im Feuerwehrgerätehaus Lüchow eingetroffen sind, wurde erst einmal das Nachtlager hergerichtet. Anschließend wurden kurz vor dem Dienstantritt die Trupps für die Fahrzeuge eingeteilt und die Technik und Gerätschaften auf den jeweiligen Fahrzeugen geprüft. Danach wurde die Uniform für den ersten Gong bereit gelegt.

 

Der erste Einsatz kam schon zeitnah für die Mini-Berufsfeuerwehr. In einem Lüchower Betrieb lief die Automatische Brandmeldeanlage an. Vor Ort brannte ein Mülleimer, der schnell von einem Atemschutztrupp gelöscht wurde. Eine vermisste Person wurde gerettet und dem Bereitschaftsteam vom Deutschen Roten Kreuz in Lüchow übergeben. Anschließend gab es noch ein kleines Training im Umgang mit Feuerlöschern.

Nachdem das leckere gegrillte Abendessen abgeschlossen war, ging der nächste Einsatz von der Leitstelle ein. Die fiktive Einsatzmeldung: „Hilflose Person auf dem Schulgelände“.

 

Bei eintreffen am Einsatzort stellte sich die Lage jedoch anders da. Eine Suizid gefährdete Person droht vom Gebäude zu springen. Schnell entschied der Einsatzleiter die Drehleiter mit Sprungretter nachzualarmieren. Die Person (eine Übungspuppe) sprang glücklicherweise in den Sprungretter und wurde dabei nur leicht verletzt und an die DRK-Bereitschaft zur Erstversorgung übergeben. Damit war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder in die Wache einrücken.


Während des Dienstsportes erklang erneut der Wachengong. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Lage erst mal erkundet. Eine Person eingeklemmt im Pkw eine zweite verletzt neben dem Fahrzeug. Die Person neben dem Pkw wurde in einen Rettungswagen verbracht und in ein Krankenhaus geliefert. Die zweite Person wurde mit schwerem Rettungsgerät befreit und dem DRK übergeben. Der Brandschutz wurde mit dem Schnellangriff sicher gestellt. Ein kleiner Flächenbrand in der Nähe der Unfallstelle wurde abgelöscht.

 

Wir weisen darauf hin, dass die Arbeiten mit Schere und Spreizer nur von den aktiven Kameraden durchgeführt worden sind, welche die nötige Ausbildung und Sachkenntnis im Umgang mit dem Rettungsgerät haben.


 

 

Gut gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück wurden wir am nächsten Morgen erneut benötigt.

 

Alarmmeldung: Unklare Rauchentwicklung im Gewerbegebiet.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannte bereits der Dachstuhl eines Wohnhauses in Vollfeuer. Der Bewohner wurde durch die Kameraden und der DRK-Bereitschaft Lüchow betreut. Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren C-Rohren vorgenommen, um das übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern.

 

Mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle kontrolliert und einzelne Glutnester abgelöscht.


 

 

 

Kurz vor Dienstschluss gab es für die Lüchower Wache noch einen Einsatz.

 

Meldung: "Flächenbrand am Kolborner Wehr".

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannten mehrere Strohballen. Da sich die Einsatzstelle neben einem Kanal befand, war die Wasserversorgung schnell aufgebaut. Mit mehreren C-Strahlrohren konnte so eine Ausbreitung verhindert werden und das Stroh kontrolliert abbrennen.


Die Jugendfeuerwehr bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, den Kameraden von der DRK-Bereitschaft Lüchow, unseren aktiven Kameraden, den Kameraden aus den Nachbarorten und den Betrieben, die diese spannenden und spektakulären Tage für uns auf die Beine gestellt haben. Für uns als Jugendfeuerwehr war es wieder ein tolles und unvergessliches Erlebnis.

 

Zu guter Letzt auch ein Dank an unsere Gastjugendfeuerwehr von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg im Harz, mit denen wir wieder viel Spaß hatten.